Was bedeutet Graves8 heute?

© 25.6.2019 Dipl.-Psych. Ralph Köbler – erstellt unter der Mitwirkung von Miriam Pichler

Wenn du schon eine Potenzialanalyse gemacht hast oder dich mit dem Gravesmodell auseinandergesetzt hast, kannst du dir wahrscheinlich etwas unter der Ebene Graves8 („Nachhaltigkeit und Ganzheit“, Farbcode Türkis) vorstellen. Eine Einführung zum Gravesmodell findest du hier. In diesem Beitrag wollen wir dir an einem Beispiel erklären, was die Graves8-Ebene bedeutet.

Die Graves8-Ebene

Die Graves8-Ebene repräsentiert ganzheitliches, globales Denken, Nachhaltigkeit, Biosphäre, Synthese, Integration, ein Handeln und Denken zum Wohle aller. Die Ebenen Graves1 bis Graves6 sind die Ebenen der Persönlichkeitsentwicklung. Mit der Graves7-Ebene beginnt bereits eine neue Oktave der transpersonalen Entfaltung. Während Graves7 systemisch, kognitiv die Grundlagen legt, ist Graves8 herzbasiert, intuitiv am Sinn-Gefühl orientiert. Begriffe wie Transzendenz, Biodiversität, globale Verbesserung sowie Umwelt- und Klimaschutz fließen in diese Ebene ein. Das Bewusstsein wird weit und es wird in Jahrhunderten gedacht. Im Organisationskontext möchte sich eine Person mit starker Graves8-Ausprägung authentisch als ganzer Mensch einbringen und „sie selbst sein“ können. Sie lehnt es ab, eine Rolle zu spielen, nur um äußeren Erwartungen zu entsprechen. Ein  Unternehmen wird als ein Organismus mit evolutionärer Ausrichtung wahrgenommen, die einen Sinn im größeren Umfeld erfüllt.

‍Greta Thunberg

Jeder kennt sie inzwischen: Greta Thunberg. Die 16-jährige Schwedin setzt ein Zeichen für konsequente Klimapolitik und hat die internationale Bewegung „Fridays for Future“ ausgelöst. Im Zuge der Weltklimakonferenz war Greta am Mittwoch, den 29.05. in Wien und hat am Heldenplatz eine Rede gehalten. Dabei hat sie gezeigt, dass sie ein gutes Beispiel für eine starke Graves8-Ebene ist: Ihre ganze Kraft und Motivation zieht sie aus dem höheren Sinn, der hinter ihrem Engagement steht. In ihrer Rede erwähnte sie, dass sie sich ihre Rolle nicht ausgesucht hätte, aber irgendjemand es machen müsse. Während sie sprach, zeigten sich noch viele weitere Graves8-Aspekte: Sie denkt in Jahrhunderten, und wenn sie von der Biosphäre spricht, merkt man, dass sie die Erde wirklich als lebenden Organismus wahrnimmt und es jetzt ganz wichtig ist, Verantwortung zu übernehmen.

Overview Effect

Auch in der Wissenschaft erregt derzeit der sogenannte Overview-Effekt Aufmerksamkeit. Dieser besagt, dass fast alle Menschen, die die Erde aus dem All gesehen haben, emotional stark berührt wurden und dieses Erlebnis ihre Persönlichkeit verändert. Der Blick auf die Erde als Ganzes stärkt ein ganzheitliches Einheitsgefühl, stärkt die Graves8-Ebene. Selbst egozentrische Persönlichkeiten unterliegen dem Overview Effekt. Hier ein externer Artikel zum Overview-Effekt.

‍Das Phänomen einer Generation? ‍

Greta gehört zur Generation Z. Insgesamt scheint es so, als ob diese Generation politischer werden würde als Generation Y. Diese erhöhte Resonanz für politische und Klima-Themen hat auch etwas damit zu tun, was in der Wirtschaftswelt gerade passiert – zwischen New Work, Agilität & Co. und Fridays for Future besteht ein direkter Zusammenhang. Diese Entwicklungen weisen darauf hin, dass die oberen Graves-Ebenen sich in ihrer Motivationskraft steigern.

‍… Interesse geweckt?

Dann probiere KOSTENFREI unsere esc Potenzialanalyse.

Du bist als Privatperson interessiert und möchtest tiefer in die Materie eintauchen? Dann nutze unser eLearning-Tool!

 

Hier noch ein paar Zitate aus Gretas  Wien 2019 Rede:

„If people really knew about these things they wouldn’t need to ask me why I’m so „passionate“ about climate change“

„Because the biosphere doesn’t care about empty words, the biosphere doesn’t care about what we say, it only cares about what we actually do.“

„When we get older we will tell our children and grandchildren about what was going on right now. How do you want to be remembered?“

„When we think about the future today we don’t think beyond the year 2050, what happens after that?“

„I didn’t start school striking because I wanted to, I didn’t do it because it was fun. I did it because something needs to be done by someone. And that someone can be me, it can be you.“

„Every single person counts, just like every single emission, every single kilo. Everything counts.“

https://www.youtube.com/watch?v=HU74ALXKhK0

esc Newsletter

Newsletter Signup